buehne_qm.jpg fabianfruehling.de

E-Mail: kathrin.vehstedt(at)drk-sh.de

Qualitätsmanagement und Leitbild

Grundsätze des Roten Kreuzes

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Wie alle Verbände, Vereinigungen und Einrichtungen des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V.  bekennen wir uns zu den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:

• Menschlichkeit,
  • Unparteilichkeit,
  • Neutralität,
  • Unabhängigkeit,
  • Freiwilligkeit,
  • Einheit,
  • Universalität.

Grundsätze im DRK-Schul-und Therapiezentrum Raisdorf

Unser Leitsatz

Wir fördern die geistigen, seelischen und körperlichen Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen so, dass für sie ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft möglich wird.

Unser Handeln wird vom Prinzip gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägt.

Unser Leitbild

1. Die Menschlichkeit und Unparteilichkeit stehen bei uns mit an erster Stelle, wir gehen   respektvoll mit der Persönlichkeit und Lebensgeschichte jedes einzelnen hilfebedürftigen Menschen um, ohne Ansehen der Nationalität, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung.
  2. Die Vermittlung von Sicherheit und Geborgenheit ist unser Ziel, aber zugleich werden  wir Selbstwertgefühl, Selbstverantwortung und Selbständigkeit anerkennen und fördern.
  3. Die persönliche Lebensperspektive des betroffenen Menschen ist die Grundlage          unseres interdisziplinär abgestimmten Förder- und Hilfeangebotes.
  4. Die Verknüpfung von Pädagogik, Bildung, Therapie und Förderpflege ist unser Arbeitsverständnis, sie ermöglicht die bestmögliche und ganzheitliche Versorgung   jedes Einzelnen.
  5. Wir ermöglichen den uns anvertrauten Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
  6. Wir erfüllen unsere Aufgaben und kooperieren mit allen Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in Erfüllung unserer Ziele und   Aufgaben behilflich oder nützlich sein können.
  7. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung stetig verbessern. Unsere fachliche Kompetenz und deren fachübergreifende Verknüpfung werden wir einsetzen und weiterentwickeln.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf steht für eine verbindliche Orientierung an der DIN ISO 9001:2015. Unsere Kernprozesse sind dokumentiert. Alle sich daraus ergebenden Verfahren werden wirksam geplant, durchgeführt, überwacht und kontinuierlich verbessert. Die Wirksamkeit aller Maßnahmen unterliegt einer regelmäßigen Überprüfung durch interne Audits.

Unsere Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB), die der Geschäftsleitung des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf als Stabsstelle unmittelbar unterstellt ist, erreichen Sie unter:

Kathrin Vehstedt
Wohngruppenleitung Hallig Hooge