buehne_ausbildung_Andi_Weiland-Gesellschaftsbilder.jpg Andi Weiland | www.gesellschaftsbilder.de

Sie befinden sich hier:

1. Schul- und Therapiezentrum
  2. Schule, Ausbildung und Studium
  3. Weiterführende Schule, Ausbildung & Studium

Weiterführende Schule, Ausbildung & Studium

Porträt eines Mannes mittleren Alters mit grauen Haaren.

Thomas Rinke
Leitung Leistungsbereich Kinder und Jugendliche
Tel.: 04307/909-121
E-Mail: thomas.rinke(at)drk-sh.de

Weiterführende Schulen

Unsere Bewohner*innen können sich nach dem Erreichen des mittleren Schulabschlusses um Aufnahme an einem der benachbarten Fachgymnasien bewerben. Mit den Fachgymnasien in Preetz und Kiel pflegen wir langjährige und bewährte Kooperationen.

Die Schüler*innen besuchen dort in Begleitung und mit Unterstützung einer externen Schulassistenz den Unterricht und können -sofern notwendig- in den Schulen spezielle Hilfsmittel in Anspruch nehmen. Bei individuellen Bedarfen vermitteln wir zusätzliche Hilfsangebote.

Der Transfer wird in der Regel von geeigneten Taxis vom Internat zur Schule und zurück geleistet.

Die Kosten für die Schulassistenz und die Beförderung sind zusätzlich beim zuständigen Leistungsträger zu beantragen. Wir unterstützen gerne dabei!

Ausbildung

Junge Menschen mit einer Körperbehinderung, die im Internat leben und über die notwendigen Voraussetzungen für eine Berufsausbildung verfügen, können sich bei möglichen Arbeitgebern im regionalen Umfeld bewerben. Das DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf gehört dazu. Hier kann man eine Ausbildung zum/r Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation absolvieren.

Die Auszubildenden durchlaufen in der Regel in Begleitung und ggf. mit Unterstützung einer Ausbildungsassistenz die praktische Ausbildung und nehmen mit einer Schulassistenz am Berufsschulunterricht in Plön oder Kiel teil.

Der Transfer vom Internat zum Ausbildungsbetrieb sowie zur Berufsschule und zurück wird normalerweise von geeigneten Taxis geleistet.

Die Kosten für die Ausbildungs- und Schulassistenz und die Beförderung sind zusätzlich zu den Internatskosten zu beantragen. Wir unterstützen gerne dabei!

Studium

Volljährige junge Menschen mit einer Körperbehinderung, die bei uns leben, können sich bei einer der Kieler Hochschulen um einen Studienplatz bewerben bzw. einschreiben, wenn sie über die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen verfügen.

Die Studierenden besuchen nach Beginn ihres Studiums in der Regel in Begleitung und mit Unterstützung einer externen Studienassistenz die Vorlesungen und Seminare und können -sofern notwendig- an den Hochschulen spezielle Hilfsmittel in Anspruch nehmen. Bei individuellen Bedarfen vermitteln wir in Kooperation mit dem Studentenwerk zusätzliche Hilfsangebote.

Der Transfer wird von geeigneten Taxis vom Internat Raisdorf zur Hochschule und zurück geleistet.

Die Kosten für die Studienassistenz und die Beförderung sind zusätzlich beim zuständigen Leistungsträger zu beantragen. Wir helfen gern!

Darüber hinaus unterstützen wir auch bei allen digitalen und hybriden Studiengängen. Fast alles ist möglich!