buehne_pflege__2_.jpg fabianfruehling.de

Bereich Teilhabeplanung
Tel.: 04307/909-121
E-Mail: thomas.rinke(at)drk-sh.de

In unseren Wohngruppen werden alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch feste Bezugsbetreuer*innen begleitet, die auch die Hauptansprechpartner für Eltern und Angehörige sind. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Bewohner*innen, deren Eltern/Angehörigen und unserem interdisziplinären Team ein individuelles Förderkonzept.

Grundlage dafür sind die Ziele aus dem Gesamtplan (§ 19 / § 121 SGB IX), welche gemeinsam mit der Hilfeplanern des verantwortlichen Trägers der Eingliederungshilfe festgelegt werden.

Im Alltag übernehmen unsere pädagogischen und pflegerischen Fachkräfte gemeinsam die Assistenz und Pflege. Dadurch können wir die Förderung mit der Pflege der Bewohner*innen optimal verbinden. In den Wohngruppen wird die Pflege nach den jeweiligen medizinischen Verordnungen der behandelnden Ärzte und in Absprache mit den Eltern/Angehörigen und den Therapeut*innen durchgeführt.

Für uns steht bei allen pflegerischen Handlungen die Förderung im Vordergrund. Wir motivieren, aktivieren und leiten an, damit unsere Bewohner*innen ihren Fähigkeiten entsprechend selbst Bereiche oder Teilbereiche der Körperpflege übernehmen.

Mehr erfahren über unsere Konzepte und Leistungsvereinbarungen.