sutz_psychologischerDienst1080.jpg

Veronika Aslamova
Dipl.-Pädagogin/Schulpsychologin
E-Mail: veronika.aslamova@drk-sh.de

Alle Mitarbeiter*innen im DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf begleiten junge Menschen mit schwersten körperlichen (z.T. auch fortschreitenden) Behinderungen in einem Lebensabschnitt, der in besonderem Maße von Prozessen des Lernens, Herausfindens und Sich-selbst-Findens geprägt ist.  Unser Ziel ist, sie alle bei der Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls intensiv zu unterstützen und größtmögliche Selbstbestimmung und Selbstverantwortung zu fördern. Der Weg dahin ist für die Bewohner*innen und Schüler*innen immer mit vielerlei Erfahrungen verknüpft, mit schönen Erlebnissen, aber natürlich auch mit manchen Herausforderungen.

Der Psychologische Dienst berät die Mitarbeiter*innen aller Fachbereiche des DRK-Schul - und Therapiezentrums Raisdorf bei psychologisch bedeutsamen Fragestellungen und möglichen Problemlösungen. Dazu zählen Schwierigkeiten in der Kommunikation und Interaktion ebenso wie Herausforderungen bei der Krankheitsverarbeitung oder einer Krisenbewältigung. Auch die Unterstützung und Fortbildung im Umgang mit depressiven Zuständen, Angstproblematiken, Impulskontrollstörungen und anderen psychologischen Kernthemen gehören dazu.

Neben der gezielten und situationsbezogenen fachlichen Hilfe und der Fortbildung der Mitarbeiter*innen umfasst das Angebot des Psychologischen Dienstes die akute Deeskalation von extremen Verhaltenssituationen (Krisenintervention), Entlastungsgespräche für Schüler*innen in schwerwiegenden akuten Zuständen sowie bei Bedarf die Vorbereitung und Vermittlung von externen psychodiagnostischen oder -therapeutischen Angeboten.