buehne_kontakt_antrag.jpg fabianfruehling.de

Schritt für Schritt: Entspannter Aufnahmeprozess

Porträt eines Mannes mittleren Alters mit grauen Haaren.

Thomas Rinke
Leitung Leistungsbereich Kinder und Jugendliche
Tel.: 04307/909-121
E-Mail: thomas.rinke(at)drk-sh.de

Sie haben sich auf unserer Homepage einen ersten Überblick über unsere Angebote gemacht und überlegen, Ihr Kind im Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung (KME) Schwentinental beschulen und entweder nachmittags im Tagesförderbereich oder im Internat betreuen und fördern zu lassen?

Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und vereinbaren ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch. Dabei haben Sie Gelegenheit, mit Ihrem Kind das Internat und die Schule in Augenschein zu nehmen und detaillierte Fragen zu stellen. Sie erfahren, welche Perspektiven sich Ihrem Kind bei uns eröffnen und was alles zu bedenken ist. Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Wenn Sie eine Beschulung im Landesförderzentrum (KME) und eines unserer Betreuungsangebote ernsthaft in Erwägung ziehen, bieten wir eine Probewoche (Diagnose- und Beratungswoche) an. Setzen Sie sich dafür bitte mit dem entsprechenden Leistungsträger in Verbindung und schildern ihm ihr Anliegen.

Wenn Sie nach der Probewoche eine dauerhafte Aufnahme ins Internat oder die Nachmittagsbetreuung wünschen, müssen Sie einen entsprechenden Antrag bei der für Ihr Kind zuständigen lokalen Behörde (i.d.R. Sozialamt der Heimatstadt oder des Heimatkreises) stellen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen und übernehmen stellvertretend die Formalitäten, wenn Sie uns damit beauftragen und die rechtlichen Rahmenbedingungen es zulassen.

Das Sozialamt prüft den Antrag und entscheidet, ob die Kosten übernommen werden. Die Höhe der Vergütung ist in der Vergütungsvereinbarung mit der Koordinierungsstelle Soziale Dienste Schleswig-Holstein (KOSOZ) festgelegt.

Nachdem ein Leistungsbescheid vorliegt, sprechen Sie mit uns einen passenden Einzugstermin ab. Alle praktischen Fragen rund um den Einzug ins Internat oder den Beginn der Nachmittagsbetreuung können Sie dann mit unseren Fachkräften klären.