buehne_offeneGanztagsschule.jpg

Leitung Tagesförderbereich
Telefon: 04307/909-120
E-Mail: andre.bahn(at)drk-sh.de

Um 13 Uhr endet der Schulunterricht im Landesförderzentrum. Anschließend kehren die Schüler*innen entweder in ihre Wohngruppen zurück oder in altersgerecht zusammengesetzte Nachmittagsgruppen des Tagesförderbereiches. Hier entstehen vielfältige und abwechslungsreiche soziale Kontakte über den Schulalltag hinaus.

In unseren sechs Nachmittagsgruppen wird nach Schulschluss in fröhlicher Runde zunächst gemeinsam zu Mittag gegessen.

Jeder Gruppennachmittag wird nach dem Essen und den Hausaufgaben durch eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten geprägt:

• Wir spielen!
  • Wir basteln!
  • Wir machen Ausflüge!
  • Wir gehen ins Kino!
  • Wir machen Disco!
  • Wir baden in unserer Schwimmhalle!

Dabei haben wir jedes Kind mit seinen individuellen Entwicklungszielen im Blick und unterstützen es beim Erreichen seiner persönlichen Ziele, die mit den Eltern und den Hilfeplaner*innen des verantwortlichen Leistungsträgers vereinbart wurden. Es kann beispielsweise darum gehen, sich besser konzentrieren zu können, mit den eigenen Gefühlen besser umzugehen oder in mancherlei Hinsicht selbständiger zu werden. Fortschritte kommen nicht zuletzt dem Erfolg in der Schule zugute.

Der Nachmittag bietet auch Zeit für Therapien: Physio- und ergotherapeutische sowie logopädische Behandlungen nach ärztlicher Verordnung haben ihren festen Platz im Rahmen des Tagesförderbereiches. Das erspart unseren Schüler*innen und ihren Familien die oft problematische Terminsuche bei externen Praxen und zusätzliche zeitintensive und kraftraubende Wege.

Vor der Rückfahrt nach Hause gibt es für alle Schüler*innen einen kleinen Nachmittagssnack und man freut sich auf den nächsten Schultag samt Nachmittagsbetreuung.

Mehr erfahren über unsere Konzepte und Leistungsvereinbarungen.