Oberarzt_drk_nordsee_reha_klinik_1920x640px.jpg

2. Medizinisches Netzwerk
  3. Ärztliche Versorgung

Ärztliche Versorgung

Um eine qualifizierte medizinische Betreuung unserer Bewohner*innen zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit verschiedenen Haus- und Fachärzten sowie Intensivmedizinern zusammen.

Hausärzte

• Dr. med. Alexander Baumgarten-Walczak
    Dr. Baumgarten-Walczak steht unseren jüngeren Bewohner*innen als Kinder- und Jugendarzt in seiner barrierefreien Praxis in Preetz zur Verfügung. Einmal wöchentlich bietet er bei uns im Internat eine Visite an und macht bei Bedarf auch Hausbesuche. Darüber hinaus berät er unsere Bewohner*innen auch telefonisch.
  • Dr. med. Markus Sauerwald
    Dr. Sauerwald ist Facharzt für Allgemeinmedizin und behandelt in der Regel unsere volljährigen Bewohner*innen in seiner Praxis. Dr. Sauerwald leistet auch notwendige Hausbesuche vor Ort.

Fachärzte

• Dr. med. Volker Diedrichs
    Dr. Diedrichs ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Kinderorthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie. Er führt einmal wöchentlich gemeinsam mit unserem Therapeutenteam eine Visite durch und ist jederzeit für unsere Bewohner*innen ansprechbar.
  • PD Dr. med. Sarah von Spiczak
    Frau PD Dr. von Spiczak ist Neuropädiaterin und leitende Ärztin des DRK-Norddeutschen Epilepsiezentrums für Kinder und Jugendliche am DRK-Standort Raisdorf. Sie berät und behandelt mit ihrem Team unsere Bewohner*innen im Hinblick auf Diagnostik und Therapie von Epilepsien.

Darüber hinaus verfügen wir über gute Kontakte zu Fachärzt*innen für Zahnheilkunde, Kieferorthopädie und -chirurgie, Innere Medizin (z.B. Kardiologie, Pneumologie, Hämatologie, Gastroenterologie, Endokrinologie), Chirurgie, Urologie, Gynäkologie und Augenheilkunde zur fachärztlichen Versorgung unserer Bewohner*innen.

Intensivmediziner

• Dr. med.  Michael Corzillius
    Dr. Corzillius ist Facharzt für Anästhesiologie/Intensivmedizin und Leiter des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Kiel. Er betreut unsere Bewohner*innen in allen Bereichen der außerklinischen Beatmung. Dafür führt er mehrmals wöchentlich Hausbesuche durch und ist 24 Stunden telefonisch erreichbar.