buehne_wohnen2.jpg

Wohngruppenleitung Hallig Hooge
E-Mail: kathrin.vehstedt(at)drk-sh.de

Wohnen im Internat

Unser Internat ist wesentlicher Bestandteil des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf. Hier ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schweren Körperbehinderungen den Schulbesuch im Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung Schwentinental oder in weiterführenden Schulen sowie die Absolvierung einer Ausbildung oder eines Studiums.

Unser Internat bietet drei Wohngruppen mit unterschiedlichen Wohn- und Betreuungsangeboten, in denen unsere jungen Menschen außerhalb der Unterrichts- und Arbeitszeiten zusammenleben. In der Wohngruppe „Fehmarn“ leben unsere jungen Erwachsenen, die eine weiterführende Schule besuchen, eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. In den Wohngruppen „Amrum“ und „Hallig Hooge“ wohnen unsere Kinder und Jugendlichen, die in der Regel das angrenzende Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung besuchen.

Alle Zimmer im Internat verfügen über folgende Grundausstattung, die individuell ergänzt werden kann:

• Bett
  • Kleiderschrank
  • Nachtschrank
  • Schreibtisch
  • Regal

Außerdem hat jedes Zimmer WLAN-Zugang sowie eine elektronische Rufanlage. In Wohnräumen für dauerbeatmungspflichtige Bewohner*innen wird eine besondere technische Ausstattung eingerichtet. Zudem befinden sich auf allen Wohngruppen Pflege- und Duschbäder sowie WC´s mit den notwendigen Hilfsmitteln.

In jeder Wohngruppe haben wir zusätzlich zwei Tagesräume, in denen gemeinsam Zeit verbracht werden kann. Ausgestattet sind sie u.a. mit einer Küchenzeile, Sitzmöbeln und einem Fernseher. Großzügige Terrassen und Balkone laden ebenfalls zum Verweilen ein.

In unterrichtsfreien Zeiten (Wochenende, Ferien, Feiertage) fahren viele Schüler*innen nach Hause. Die Beförderung wird von uns organisiert. Die Heimreise beginnt am Freitagmittag bzw. am Mittag des letzten Schultages vor den Ferien. Am Sonntag bzw. am letzten Ferientag kehren alle ab 16.00 Uhr in das Internat zurück.

Für alle ist auch eine Betreuung an bis zu 365 Tagen im Jahr mit individueller Heimfahrtenregelungen möglich.

Mehr erfahren über unsere Konzepte und Leistungsvereinbarungen.