buehne_ergo_physio.jpg

Sonja Rohde
Fachleitung Ergotherapie
E-Mail: sonja.rohde(at)drk-sh.de

Das DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf bietet ein vielfältiges therapeutisches Angebot. Ein Facharzt für (Kinder-) Orthopädie verordnet im Rahmen wöchentlicher Visiten und seiner fachlichen Kooperation mit den Therapeut*innen die notwendigen Rezepte. Diese werden unter Berücksichtigung des Eigenanteils mit den Krankenkassen abgerechnet. Ein professionelles Rezeptmanagement hält dabei allen Beteiligten den Rücken frei.

Unsere Ergotherapie verfolgt als übergeordnetes Ziel für unsere Bewohner*innen und Schüler*innen das Erreichen einer weitestgehenden Selbständigkeit im täglichen Leben.

In der Physiotherapie geht es darum, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit unserer Bewohner*innen und Schüler*innen zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen.

Zu den bei uns angewandten Behandlungskonzepten gehören u. a.

• Bobath und Vojta
  • Castillo-Morales
  • basale Förderung und Förderung nach Lilli Nielsen
  • Sensorische Integrationstherapie, Psychomotorik und therapeutisches Klettern
  • manuelle Lymphdrainage

Alle Therapien orientieren sich an diesen übergeordneten Zielen. Sie werden mit allen Beteiligten abgestimmt und im Rahmen eines individuellen Behandlungsplans umgesetzt.

Die lange therapeutische Begleitung über die gesamte Schullaufbahn schafft eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeut*innen und Bewohner*innen sowie Schüler*innen, die von allen sehr geschätzt wird und wesentlich zum Erfolg beiträgt.

Für die Therapien steht ein breites Spektrum an räumlichen Möglichkeiten zur Verfügung:

Eine große Therapiehalle mit Trampolin und Kletterwand bietet neben Einzelräumen ein vielfältiges Bewegungs- und Behandlungsangebot. Darüber hinaus bieten die Schwimmhalle, das große Außengelände und spezielle Förderräume (Snoezelen- und Basalraum) Möglichkeiten für unkonventionelle und komplexe Therapien.

Logopädie

Wenn unsere Bewohner*innen oder Schüler*innen logopädischen Therapiebedarf haben, versuchen wir, durch Kooperationen mit verschiedenen Logopädie-Praxen in der Region die entsprechende Versorgung im Haus zu organisieren.