buehne_landesfoerderzentrum.jpg

Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung

Das Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung Schwentinental (KME) erfüllt im Auftrag des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein seine Aufgaben als überregionales Förderzentrum für Schüler*innen mit Körperbehinderungen. Die Schule nimmt schulpflichtige Kinder und Jugendliche auf, die auf Grund ihrer körperlichen Behinderung nicht oder nicht ausreichend an anderen Schulen gefördert werden können.

Der Fächerkanon und alle hier erworbenen Bildungsabschlüsse entsprechen denen der Regelschulen. Es gelten die gleichen gesetzlichen Bestimmungen.

Das Landesförderzentrum bietet folgende Bildungsgänge an:

1. Grundschule
  2. Hauptschule (Sekundarabschluss I)
  3. Realschule (Erweiterter Sekundarabschluss I)

Außerdem bietet die Schule die Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung an.

In jeder Klasse am Landesförderzentrum werden ca. 6 bis 9 Schüler*innen von einer Lehrkraft unterrichtet. Zusätzlich werden die Schüler*innen je nach Bedarf durch eine Pflegefachkraft oder eine*n Pädagog*in betreut. Neben dem Unterricht am Vormittag erhalten die Schüler*innen entsprechend ihrer Förderbedarfe auch spezielle Therapien, um Über- oder Fehlbelastungen zu vermeiden. Diese werden individuell abgestimmt und langfristig geplant.

Der Schulunterricht im Landesförderzentrum beginnt um 08.10 Uhr und endet um 13.05 Uhr.

Offene Ganztagsschule

Ein Bereich der Schule ist für Schüler*innen des täglichen Förderbedarfs als offene Ganztagsschule organisiert und anerkannt. Hier finden am Nachmittag Hausaufgabenhilfe, Bewegungs-, Spiel-, Sport- und Bildungsangebote durch Lehrkräfte, Erzieher*innen und Therapeut*innen statt. Der tägliche Fahrdienst für diese Schüler*innen wird von der Schulleitung organisiert.