• FSJ - Spezial

Shirin, Umut und Gulkaiyr stammen aus Kirgistan; Maryna und Daniiela kommen aus der Ukraine. Alle leisten derzeit ein FSJ im SuTz und tragen mit dem, was sie zu erzählen haben, nicht nur zur geografischen Bildung der jungen Bewohner bei.

• Mach mit im TeamSH!

Schleswig-Holstein in der Flüchtlingshilfe:
    Ehrenamtliche Rotkreuzhelfer/innen sind täglich im Einsatz, um Aufnahmeeinrichtungen einzurichten, zu betreiben und die Menschen willkommen zu heißen. Ja, ich bin dabei!

• SETZE AUCH DU EIN ZEICHEN

Wir brauchen Dich, um Menschen auf der Flucht helfen zu können. Engagiere dich ehrenamtlich oder spende zielgerichtet für die aktive Flüchtlingshilfe des Deutschen Roten Kreuzes.

Rotkreuzmagazin jetzt online!

Rotkreuzmagazin Ausgabe 2/2016

Das neue Rotkreuzmagazin zeigt Rotkreuz-Projekte aus Schleswig-Holstein. In dieser Ausgabe u.a. mit einem Bericht zum neuen Projekt "Kinderpaten", das Familien mit einem krebserkrankten…mehr »

Landesgartenschau: Rotes Kreuz zeigt sich bunt und vielfältig mehr »

Helferfest als Dankeschön für die Flüchtlingshelfer mehr »

Aktuelles Mitgliedermagazin jetzt online! mehr »

Freude über Schulranzen und gefüllte Federtaschen mehr »

Flüchtlinge aus Lübecker DRK-Unterkunft im Interview bei delta radio mehr »

DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf

Mit dem DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf verfügt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. über eine einzigartige Einrichtung zur Eingliederung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit schweren Körperbehinderungen.

Im Internat des Zentrums leben ca. 65 Kinder und Jugendliche, die im angegliederten Landesförderzentrum körperliche und motorische Entwicklung einen qualifizierten Schulabschluss erwerben. Die enge interne Vernetzung aller dafür notwendigen Maßnahmen in den schulischen, sozialpädagogischen, pflegerischen, psychologischen und therapeutischen Bereichen bildet die Grundlage der Arbeit vor Ort.

Zum Zentrum gehört auch das Christof-Husen-Haus, das Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für 18 junge Erwachsenen mit schwersten körperlichen Behinderungen unter einem Dach bietet. Den Bewohnern stehen hier einerseits individuelle Betreuung, Pflege und Therapie in Einzelapartments und andererseits spezifisch angepasste Arbeitsplätze in der zum Haus gehörenden EDV-Werkstatt, die von Die Ostholsteiner betrieben wird.

Darüber hinaus befindet sich das Norddeutsche Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche, eine ausgewiesene Klinik zur Behandlung schwer einstellbarer Epilepsien bei jungen Patienten, auf dem Gelände des DRK-Schul- und Therapiezentrums.